Notruf 122

Freiwillige Feuerwehr Großebersdorf

T2 Verkehrsunfall-Menschenrettung

NEWS

Alarmierung

Einsatzdauer

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Am 16.01.2026 um 07:28 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. In kürzester Zeit rückten KDO 1, TANK 1 sowie das Rüstfahrzeug Großebersdorf zur Einsatzstelle aus.
Beim Eintreffen wurde ein PKW vorgefunden, der aufgrund von Eisglätte von der Fahrbahn abgekommen war und sich überschlagen hatte. Die Fahrerin war unbestimmten Grades verletzt.
Unverzüglich wurde mit der Betreuung der Verletzten begonnen. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst und aufgrund des Verdachts auf eine Wirbelsäulenverletzung wurde eine schonende Menschenrettung beschlossen. Gemeinsam mit der FF Münichsthal und der FF Wolkersdorf wurde eine Rettungsöffnung geschaffen und die verletzte Person behutsam aus dem Fahrzeug gerettet.
Anschließend wurde die Patientin mittels Korbschleiftrage über die Böschung transportiert und dem Rettungsdienst übergeben. Das Unfallfahrzeug wurde danach mittels Hubbrille von der Einsatzstelle verbracht und gesichert abgestellt.
Um 09:10 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Organisationen für die gewohnt gute Zusammenarbeit.
Wir weisen dringend darauf hin, die Wintersperre auf der L34 zwischen Münichsthal und Großebersdorf sowie auch Richtung Ulrichskirchen UNBEDINGT zu beachten.